» Xbox Live Forum    » Xbox 360 - Erste Hilfe und Problemlösungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

[Tutorial] NAT bei Speedport öffnen (hier W503V)

» zum vorherigen Thema gehen  » zum nächsten Thema gehen
» zum letzten Beitrag gehen  » zum ersten ungelesenen Beitrag gehen
» Dieses Thema zu meinen Favoriten hinzufügen

Ein neues Thema eröffnen auf dieses Thema antworten Dieses Thema drucken
ChaozzZJohnny ChaozzZJohnny ist männlich
XLF Score: 250
images/avatars/avatar-2719.gif

ChaozzZJohnny ist offline

Beiträge von ChaozzZJohnny suchen ChaozzZJohnny in Deine XLF Freundesliste aufnehmen

[Tutorial] NAT bei Speedport öffnen (hier W503V)
05.06.2010 16:00

So nach langem hin und her bei meinen Speedport W503V Typ C, hab ich es nun nach ca. 2 Monaten geschafft: NAT OFFEN. Noch dazu hab ich deutlich kleinere Latenzen in Online-Spielen. Daher schreib ich jetzt hier mal alles nieder auf meinem Weg dorthin, gibt ja recht viele die mit dem Speedports ziehmlich im Dunkeln stehen.

Ich denk mal die Anleitung ist auch auf viele andere Modelle übertragbar, da sich die Menüführung sehr ähnelt.

Vorbereitung

Aktuelle Firmware drauf, die findet ihr hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/.../theme-66139021

Außerdem findet bitte euren DNS Server heraus, das geht praktischerweise beim Speedport im Konfigurationsmenü, zu finden unter STATUS / DETAILS / NETZWERK / INTERNETVERBINDUNG wie unten im Bild.

kleine Anmerkung: ich schwärze in den Bildern alles was ein Sicherheitsrisiko wäre Augenzwinkern

Des weiteren findet bitte die MAC-Adresse eurer Xbox heraus, diese findet man im Dashboard unter Netzwerkeinstellungen / Netzwerk konfigurieren dorts nach rechts auf zusätzliche Einstellungen und dann mit A auf erweiterte Einstellungen. Dort steht dann links unten im Bild "verkabelte MAC-Adresse". Das ist die MAC eurer Xbox 360.

Port Forwarding

Ich benötigt die Portweiterleitung (Port Forwarding) <- ganz wichtig! Nicht die Port-Öffnung (Port Triggering). Das macht technisch nämlich gar keinen Sinn und ist kompletter Blödsinn wenn euch das einer erzählt!

Diese findet man unter Konfiguration / Netzwerk / NAT & Portregeln.

Ihr kommt dann in dieses Menü:

Schritt 1:
Unter zugelassene Geräte muss eure Xbox hinzugefügt werden, dazu einfach auf "weiteres Gerät hinzufügen" und dann anhand der MAC-Adresse (dir wir ja vorhin herausgefunden haben) findet ihr eure Xbox heraus und klickt auf "hinzufügen". Es steht nicht direkt XBox 360 in der Bezeichnung, sondern irgendwas mit PC-[beliebige Zahlenkombination]. Man kann es aber dort auch ändern wei bei mir im Bild.

Schritt 2:
Klickt oben auf "Port-Weiterleitung" und dann auf "Neue Regel definieren".

Hier werden nun die benötigten Xbox Live Ports (TCP 53, 80, 3074 & UDP 53, 88, 3074) eingegeben, auf dem Bild ist schon alles vollständig eingetragen:

Oben unter Vordefinierte Anwendungsregeln kommt nix, einfach freilassen. Rechts das Häkchen bei "aktiv" setzen. Bei "Bezeichnung" gebt ihr ein was ihr wollt, bei mir eben "XBOX LIVE" und bei "gültig für Gerät:" muss dann über das Dropdown-Menü die Xbox 360 gewählt werden! Zur Erinnerung: die Xbox 360 wurde in Schritt 1 als zugelassenes Gerät hinzugefügt.

Dann einfach unten die Ports wie im Bild eintragen.

unten auf SPEICHERN<< und das war dann der Teil mit den Ports!

Netzwerk-Konfiguration

Manche Schritte mag vielen nicht wirklich notwendig erscheinen, sind sie aber, da erst nach diesen Schritten bei mir alles funktionierte.

Schritt 1: Konfiguration am Router

Konfiguration / Netzwerk

-DHCP Funktion / DHCP Betriebszustand auf aus. DHCP, ist praktisch eine automatische Adresszuweisung im Netzwerk, ohne müsst ihr sämtliche Daten im Netz manuell eintragen, ist aber nicht schwierig, erklär ich später.

-LAN / IP-Adresse Gateway. Dort sollte bei allen Speedports standartmäßig "192.168.2.1" stehen. Diese stellt ihr auf 192.168.1.99. Das ist verdammt wichtig, das war die letzte Änderung die mein NAT offen gekriegt hat! Den Tipp mit der 1.99er Endung hab ich von nem Kollegen bekommen. Jetzt ist allerdings das Speedport-Konfigurationsmenü nicht mehr über "speedport.ip" oder "192.168.2.1" erreichbar sonder nur noch über "https://192.168.1.99", ohne das https:// funktioniert es jetzt nicht mehr!!!

-"Gerät als DSL Modem nutzen (PPPoE Pass-Through)" bleibt auf "ein"

-"Dynamische DNS" bleibt auf "aus"

Achtung: nach dem ausschalten von DHCP und ändern der IP-Adresse wird das Internet bei euch ausfallen, daher unbedingt die Seite hier nicht schließen Augenzwinkern

Schritt 2: Konfiguration am PC

Der schritt ist notwendig damit euer PC wieder ins Netz kann.

Ihr geht in eure "Netzwerkumgebung" (bei WinXP entweder auf dem Desktop oder links im "Arbeitsplatz" unter "andere Orte"). Dort klickt ihr Links auf "Netzwerkverbindungen anzeigen".

Solltet ihr keine Netzwerkverbindungen auffinden geht ihr in die Systemsteuerung und auf "Netzwerkverbindungen". Ist das selbe....

Rechter Mausklick auf eure Internetverbindung und geht auf "Eigenschaften".

Dort öffnet sich dann folgendes Menü:

Internetprotokoll anwählen (TCP/IP) und rechts darunter auf "Eigenschaften".

Dort gebt ihr dann alles manuell ein über die Punkte "folgende IP Adresse verwenden" und "folgende DNS-Serveradressen verwenden".

Hier das Bild dazu:

Bei IP-Adresse, könnt ihr es so machen wie ich, aber im Grunde ist es egal, nehmt bei der letzten Ziffer einfach eine Zahl höher als 192.168.1.2, diese Endung 2 ist nämlich dann für die Xbox bestimmt.

Die DNS-Server Daten sind die die ich am Anfang hab euch herausfinden lassen. "Bevorzugter DNS Server" ist der "Primäre" im Speedport-Menü. "Alternativer" ist der "Sekundäre". Dort Solltet ihr auf keinen Fall meine Daten eingeben!!!

So jetzt habt ihr wieder Zugriff auf das Internet. Zur Erklärung: euer Router hat jetzt im Netzwerk die IP 192.168.1.99, euer PC die 192.168.1.3 (an meinem Beispiel ist es jedenfalls die 3).

Startet vor dem nächsten Schritt unbedingt euren Router neu!

Einstellungen an der Xbox 360

Unter "Netzwerkeinstellungen" geht ihr auf "Netzwerk konfigurieren".

Bei IP-Einstellungen geht ihr auf "manuell" und gebt folgendes ein:

-IP-Adresse: 192.168.1.2 <- bei mir hat es sich auf jeden Fall bewährt der Xbox 360 die niedrigste IP zuzuweisen.

-Subnetzmaske: 255.255.255.0

-Gateway: 192.168.1.99 <- das Gateway ist immer die IP eures Routers Augenzwinkern

Bei DNS-Einstellungen geht ihr ebenfalls auf manuell und dort gebt ihr auch wieder die DNS-Adressen ein die ihr anfangs in eurem Speedportmenü herausgefunden habt ein. "Primär" und "Sekundär". I hope you remember :D

So danach sollte die Xbox auch wieder online gehen können und euer NAT sowas von verdammt offen sein Augenzwinkern

Bin gespannt auf euer Feedback, ich hoffe die Anleitung hilft einigen Leuten! Bin natürlich für jede Kritik offen.

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von ChaozzZJohnny: 05.06.2010 16:10.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zulubareida Zulubareida ist männlich
XLF Score: 5

Zulubareida ist offline
Zulubareida ist offline

Beiträge von Zulubareida suchen Zulubareida in Deine XLF Freundesliste aufnehmen
kein Gamertag

hmm
05.06.2010 22:19

hey
hab alles so ausprobiert wie du es beschrieben hast,leider ist mein nat immernoch gemäßigt.
bei cod mw 2 zeigt er jedoch nat offen an?!?!?!?!?
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beiträge von ChaozzZJohnny suchen ChaozzZJohnny in Deine XLF Freundesliste aufnehmen

Themenstarter Thema begonnen von ChaozzZJohnny
06.06.2010 02:31

Hat ich auch ähnlich so, hab ehrlich gesagt noch keinen Test im Dashboard gemacht, zickt aber kein Spiel mehr....weder MW2 noch Halo 3....

Mir scheint so als würden die Speedports 1-2 Neustarts benötigen bis auf Dauer das NAT offen bleibt, sind ziehmlich komische Teile...aber solang dir MW2, Blur, Halo, weis der Geier was noch für ein Spiel sagt dein NAT ist offen dann ist es auch offen^^

Kannst ja mal Feedback abgeben wie es in 1 oder 2 Tagen ausschaut und ob du irgendwelche Verbinudngsprobleme hattest zu Partys oder in MW2 Gruppen oder so.

Wenn nicht helfe ich auch gern über ICQ/XBox Live.

MistralJK MistralJK ist männlich

MistralJK ist offline
MistralJK ist offline

Beiträge von MistralJK suchen MistralJK in Deine XLF Freundesliste aufnehmen
kein Gamertag

17.07.2010 15:30

Hallo Ihr!

Sorry, dass ich als PS3 Jünger bei euch im Forum wildere, aber ich hab nirgends was besseres gefunden als hier!

Habe mich peinlich genau daran gehalten, ob es nun XBox oder in meinem Fall PS3 ist, sollte ja egal sein, hab die Ports angepasst.

Leider geht es bei mir nicht, NAT Typ bleibt bei "Mittel" unglücklich

Hier noch Screens von meinen Einstellungen:

Jemand ne Idee?

Gruß Jens
RC Shad0w RC Shad0w ist männlich
aka die Technotanztablette
images/avatars/avatar-2647.jpg

RC Shad0w ist offline
RC Shad0w ist offline

Beiträge von RC Shad0w suchen RC Shad0w in Deine XLF Freundesliste aufnehmen

17.07.2010 16:23

willkommen im xlf

die ports für die ps3 sind
TCP

80
443
5223

UDP
3478
3479
3658

du kannst nochmal hier nachschauen. ist zwar nicht der selbe router wie deiner, aber auch ein speedport. vielleicht hast du was übersehen:
Easy Box 802 Probleme mit 2 Boxen online gehen bzw bei x box live anmelden

der drittletzte beitrag wo das lange zitat ist.

MistralJK ist offline
MistralJK ist offline

kein Gamertag

17.07.2010 17:12

Hallo Ihr!

@RC Shad0w

Danke, die Ports waren mir bekannt. Ergebnis damit NAT Typ: "Mittel"

@all

Sehr komisch, jetzt hab ich nur 3 Ports über UDP freigegeben und zwar 3074, 3075, 28960, nach einem Router Neustart ist NAT "Offen", schalte ich die PS3 aus, wieder an, dann wieder "Mittel", starte ich den Router wieder neu, dann ist der NAT Status wieder offen.

Ich versteh es ned. hammer

Gruß Jens

RC Shad0w ist offline
RC Shad0w ist offline

17.07.2010 17:45

da komt dein router nicht ganz klar. ist denn UPnP an?

MistralJK ist offline
MistralJK ist offline

kein Gamertag

17.07.2010 20:25

Hallo Ihr!

@RC Shadow

Dieser Router hat kein UPnP...

Gruß Jens
TheKing1978 TheKing1978 ist männlich

TheKing1978 ist offline
TheKing1978 ist offline

Beiträge von TheKing1978 suchen TheKing1978 in Deine XLF Freundesliste aufnehmen
kein Gamertag

23.07.2010 17:24

Also ich hab alles genauso eingestellt.NAT ist auch offen,aber ich habe nicht immer gute Latenz Werte beim online spielen.Bei Fifa 10 habe ich ständig Probleme beim passen.Hab manchmal das Gefühl erst nach zwei Sekunden den Ball abspielen zu können.

Das ist extrem nervig,vor allem bei Ranglistenspielen.Manchmal läuft es dann wieder rasend schnell.

Hab echt schon alles probiert.Port Forwarding hab ich auch benutzt.Hat jemand noch ne Idee.

Telekom sagt mit der Leitung ist alles in Ordnung.Hab ne 16000+.

RC Shad0w ist offline
RC Shad0w ist offline

23.07.2010 17:30

willkommen im xlf.

geh mal auf www.speed.io oder http://speedmeter.de/speedtest/ und lass die test laufen und poste mal das ergebniss als text oder grafik.
mfg

TheKing1978 ist offline
TheKing1978 ist offline

Beiträge von TheKing1978 suchen TheKing1978 in Deine XLF Freundesliste aufnehmen
kein Gamertag

23.07.2010 18:35

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 23.07.10 18:45)
Download aus Deutschland : 12871 Kbit/Sek
Upload : 511 kbit/Sek
Verbindung : 2008 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 47 ms

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TheKing1978: 23.07.2010 18:48.

TheKing1978 ist offline
TheKing1978 ist offline

kein Gamertag

23.07.2010 18:50

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2010-07-23 18:49:25)
Download: 13484 Kbit/Sek
Upload : 1017 kbit/Sek
Verbindung : 2400 Verb/Min
Ping Test: 30 ms

TheKing1978 ist offline
TheKing1978 ist offline

kein Gamertag

23.07.2010 18:51

Habe gerad wieder drei Spiele gemacht und das war echt krass am ruckeln.PC und Entertain Receiver hatte ich aus.

Weiss echt nicht mehr weiter......

RC Shad0w ist offline
RC Shad0w ist offline

23.07.2010 20:22

du kannst deinen letzten beitrag auch bis zu 60 minuten nach dem posten editieren.

mach nochmal hier den test:http://www.pingtest.net/

erst zu Nuremberg (soll Nürnberg heisen) und dann zu New York,NY. New York liegt an der ostküste von america ;-) der erst stern von rechts nach links an der ostküste, und poste nochmal deine ergebnisse.

auch dein tv auf dem du spielst ist interessant. marke und nummer bitte.

wie verbindest du die xbox mit dem router? per kabel oder wlan?

sind weitere pc´s angeschlossen und wenn ja sind die im intermnet, also surft jemand mit denen während du spielst?

TheKing1978 ist offline
TheKing1978 ist offline

kein Gamertag

23.07.2010 23:36

Hi.Hier die Ergebnisse :

Die Xbox 360 ist per Netzwerkkabel verbunden.Zocke auf einem Samsung UE 55 B7090

Wenn ich Offline bin,dann hab ich gar keine Verzögerung.Sobald ich ONline verbunden bin,hab ich sogar Verzögerungen im Menü.

Wenn ich Online zocke ist der PC aus und sonst hab ich auch nix an.Jetzt sagte mir ein Kollege,daß die Verzögerungen bei der Telekom normal sein,weil die angeblich eine 2 Phasen Technologie verwenden würden und somit die Leitung überlastet wäre.
T-Home Entertain und flüssig online zocken würde nicht funktionieren.Angeblich erst ab V-DSL.

Kann das irgendwie nicht glauben:-)

Bitte helft mir..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheKing1978: 23.07.2010 23:40.

RC Shad0w ist offline
RC Shad0w ist offline

23.07.2010 23:54

naja, von der leitung her passt alles. auch wenn du offline zockst geht es ja nach deiner aussage.
auch der tv scheint keine schwierigkeiten zu machen.

wie das mit dem tv schauen ist, kann ich dir nicht sagen, da muss ich mich erst belesen, aber bisher hatte noch niemand solch ein problem und ich bin mir sicher das hier mehrere leute das t-home packen (oder wie das heist) haben.

TheKing1978 ist offline
TheKing1978 ist offline

kein Gamertag

24.07.2010 00:05

Ein Kollege sagte mir daß es zu Leistungsschwankungen kommen kann.Das sagte ihm ein Techniker der Telekom.

Das hätte mit Entertain zu tun,weil es zu viele Ressourcen oder so benötigt.Also die Leitung wäre überlastet.

Ganz besonders deutlich zu sehen ist es bei Fifa 10,wenn ich den Ball zu einem Mitspieler passe. Auch wenn ich den Spieler drehe ,teilweise fühlt sich das wie in Zeitlupe an.

Dann läuft es manchmal rasend schnell.Hab echt keine Ahnung mehr.KOllege hat UNitymedia und geht über Kabel ins Netz.Der hat null Verzögerung.Selbst ein Kollege mit ner 2000er Leitung bei Arcor spielt flüssiger !

Hier ist ein Link wo die Probleme angesprochen werden.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/t...tml#post4220285

Hab gerade noch in einem T-Online Forum gelesen,daß es eventuell auch an meinem Splitter liegen könnte.Werde mir morgen mal einen besorgen und dann weiss ich echt nicht mehr weiter !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TheKing1978: 24.07.2010 00:20.

Themenstarter Thema begonnen von ChaozzZJohnny
29.07.2010 16:16

@Mistral: lass mal, bei mir passiert das in letzter Zeit auch wieder, der W503V ist faktisch nicht 100%-ig zu öffnen, ich komm zwar bei alles und jedem ins Spiel, in die Party usw., MW2 läuft auch immer noch absolut fantastisch, aber ab und zu dieses: "NAT Type: moderate" ärgert mich total^^

EisTeeLetsPlayer EisTeeLetsPlayer ist männlich

EisTeeLetsPlayer ist offline
EisTeeLetsPlayer ist offline

Beiträge von EisTeeLetsPlayer suchen EisTeeLetsPlayer in Deine XLF Freundesliste aufnehmen
kein Gamertag

Alles gemacht trotzdem Mittel
24.10.2011 02:18

Hey ich habe alles gemacht was du geschrieben hast aber es ist immernoch auf Mittel brauche eure Hilfe smile

bryan3008 ist offline
bryan3008 ist offline

Beiträge von bryan3008 suchen bryan3008 in Deine XLF Freundesliste aufnehmen
kein Gamertag

RE: [Tutorial] NAT bei Speedport öffnen (hier W503V)
01.11.2011 12:50

Hey bei mir ist das Problem, das in dem routermenu nur EIN pc angezeigt wird. Mein PC und meien Xbox stehen garnicht in dem menu :/

jemand sagen woran das liegt???

Danke
Ein neues Thema eröffnen auf dieses Thema antworten
Xbox Live Forum » Xbox Hilfe und Technik - Spielersuche - Ankündigungen - Events » Xbox 360 - Erste Hilfe und Problemlösungen » [Tutorial] NAT bei Speedport öffnen (hier W503V)
ingame Netzwerk
Support | AGB

Portal: Gaming - Hardware - Entertainment
Fanseiten: Counter Strike | Diablo 2 | Diablo 3 | Dota 2 | Eligium | Guild Wars 2 | League of Legends
Quake | Starcraft 2 | Star Wars The Old Republic | Warcraft 3 | World of Warcraft | | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Presse | Impressum

© ingame GmbH, ingame™, in™ und incup™ sind eingetragene Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.