|
|
Zeit² - XLF XBLA-Spieletest |
|
|
Ty s-R-us
pure NERDism
Ty s-R-us ist offline
die neuesten Arcade Tests
facebook
Gefällt Dir der Arcadetest? Dann zeig das auf Facebook!
 |
|
Zeit² - XLF XBLA-Spieletest
 23.01.2011 15:15
|
Spiele aus Good Old Germany sind in der Zwischenzeit auf dem Konsolenmarkt wirklich rar geworden. Mit Zeit² werdet ihr fast schon wieder in diese Epoche der Videospielgeschichte zurückgebracht, ohne aber auf HD Sound und Grafik verzichten zu müssen. Das Entwicklerteam von Brightside Games zeigen das man ein altes Genre mit ein wenig Zeitmanipulation fast schon neu erfinden kann.
| Arcadetest |
König der Manipulation
Zeit² ist ein klassischer 2d Horizontal Shoot `em Up. Doch anstatt sich auf Satellit, verbesserte Schüsse oder ähnliches zu verlassen, verlasst ihr euch auf euch selbst. Ihr könnt mit Hilfe eures Schiffes die Zeit zurückdrehen. Dadurch entsteht ein Abbild von euch, das genau das macht, was ihr kurz zuvor gemacht habt. So könnt ihr mit der Richtigen Taktik den ganzen Bildschirm leerfegen ohne euch auf irgendwelche Upgrades oder ähnliches verlassen zu müssen.
Ebenfalls ein wenig anders läuft das mit den Gegnern und der Energie. Ihr sterbt nicht gleich bei einem Treffer, sondern verliert Stück für Stück eure Energie bei Kollision mit den Gegnern oder verliert diese, wenn ihr bestimmte Gegner an euch vorüberziehen lasst. Dies geschieht nur bei jenen die innerlich Blau leuchten. Alle anderen ziehen euch lediglich euren Punktmultiplikator nach unten. Das ist ebenfalls sehr bitter. Auf Geschosse der Wiedersacher wurde komplett verzichtet. Diese Kombination aus Lebensenerige behalten, Punkte-Gier und Zeitmanipulation machen Zeit² zu etwas besonderem.
Unterstrichen wird dies durch den Simplen aber schönen Grafikstil der ein wenig an eine Tiefsehwelt mit leuchtenden Bewohnern erinnert. Musikalisch orientiert sich Zeit² sehr an Klassiker wie Katakis oder X-Out und der damit verbundenen Videospielikone Chris Hülsbeck.
Neben einem Arcade Modus mit 20 Stufen und epischen Endgegner die euch alles abverlangen warten noch diverse andere Modi auf euch. Rekordjagd, Überleben, Wellen, Zeitlimit und Taktik warten darauf von euch erobert zu werden. Das allgegenwertige, vergleichende Highscoreboard vergleicht euch immer wieder mit euren Freunden und Spielern aus der ganzen Welt und treibt euch damit zu immer neuen Höchstleistungen an.
|
| Fazit |
Wertung |
Fazit
Zeit² ist kein gewöhnlicher Titel. Den Entwicklern ist es gelungen ein ganz eigenes einzigartiges Spielprinzip zu erschaffen. Dank Ubisoft dürfen wir Xbox Spieler an diesem Erlebnis Teilhaben. Das Spiel hat mich als Retro- und Shoot `em Up Fans gleichermaßen gefesselt und gehört zu der Kategorie leicht zu lernen und schwer zu meistern. Jeder, der auch nur ein Fünkchen diesem Genre abgewinnen kann rate ich zum Probespiel, denn das was dort mit einem wirklich kleinen Entwicklerteam geschaffen wurde ist es Wert angesehen zu werden.
Bis denne
Ty
|
8 von 10 Sternen
|
| Offizielle Xbox Marktplatz Beschreibung & Download Link |
|
Zeit² | 12.01.11 |
Erlebe mit Zeit² die nächste Generation von Shoot 'em ups! Reise durch die Zeit, um mit einer Kopie deiner selbst im Coop-Modus zu spielen! Besiege die 8 großen Endgegner mit tollen Spezial-Manövern! Übernimm die Kontrolle und verbessere deine Punkte mit dem mächtigen Schnellvorlauf-Feature. Entdecke 6 einzigartige Spiel-Modi und bewältige 70 Herausforderungen in diesem innovativen und actiongeladenen Arcadespiel!
» diesen Artikel vom Xbox LIVE Marktplatz auf die Xbox 360 herunterladen |
|
|
|
| |
Lina
XLF Score: 75
Lina ist offline
 |
|
 25.01.2011 20:03
|
Toller Test, mit der Wertung geh ich voll und ganz mit.
Wobei ich mir optisch etwas weniger Schlichtheit gewünscht hätte. Muss da an die SI Spiele aus dem Hause Taito denken, ein bisschen mehr in die Richtung wäre cool gewesen. :D Obwohl das puristische Design bei Zeit² auch was hat. Auf Dauer nur sehr schnell fad.
Aber darüber hinaus ist das Spiel ohnehin einfach nur klasse. Ich mag Zeit².
|
|
|
| |
|
|