So nach langem hin und her bei meinen Speedport W503V Typ C, hab ich es nun nach ca. 2 Monaten geschafft: NAT OFFEN. Noch dazu hab ich deutlich kleinere Latenzen in Online-Spielen. Daher schreib ich jetzt hier mal alles nieder auf meinem Weg dorthin, gibt ja recht viele die mit dem Speedports ziehmlich im Dunkeln stehen.
Ich denk mal die Anleitung ist auch auf viele andere Modelle übertragbar, da sich die Menüführung sehr ähnelt.
Vorbereitung
Aktuelle Firmware drauf, die findet ihr hier:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/.../theme-66139021
Außerdem findet bitte euren DNS Server heraus, das geht praktischerweise beim Speedport im Konfigurationsmenü, zu finden unter
STATUS / DETAILS / NETZWERK / INTERNETVERBINDUNG wie unten im Bild.
kleine Anmerkung: ich schwärze in den Bildern alles was ein Sicherheitsrisiko wäre
Des weiteren findet bitte die MAC-Adresse eurer Xbox heraus, diese findet man im Dashboard unter
Netzwerkeinstellungen / Netzwerk konfigurieren dorts nach rechts auf
zusätzliche Einstellungen und dann mit A auf
erweiterte Einstellungen. Dort steht dann links unten im Bild "verkabelte MAC-Adresse". Das ist die MAC eurer Xbox 360.
Port Forwarding
Ich benötigt die Portweiterleitung (Port Forwarding) <- ganz wichtig! Nicht die Port-Öffnung (Port Triggering). Das macht technisch nämlich gar keinen Sinn und ist kompletter Blödsinn wenn euch das einer erzählt!
Diese findet man unter
Konfiguration / Netzwerk / NAT & Portregeln.
Ihr kommt dann in dieses Menü:
Schritt 1:
Unter zugelassene Geräte muss eure Xbox hinzugefügt werden, dazu einfach auf "weiteres Gerät hinzufügen" und dann anhand der MAC-Adresse (dir wir ja vorhin herausgefunden haben) findet ihr eure Xbox heraus und klickt auf "hinzufügen". Es steht nicht direkt XBox 360 in der Bezeichnung, sondern irgendwas mit PC-[beliebige Zahlenkombination]. Man kann es aber dort auch ändern wei bei mir im Bild.
Schritt 2:
Klickt oben auf "Port-Weiterleitung" und dann auf "Neue Regel definieren".
Hier werden nun die benötigten Xbox Live Ports (TCP 53, 80, 3074 & UDP 53, 88, 3074) eingegeben, auf dem Bild ist schon alles vollständig eingetragen:
Oben unter Vordefinierte Anwendungsregeln kommt nix, einfach freilassen. Rechts das Häkchen bei "aktiv" setzen. Bei "Bezeichnung" gebt ihr ein was ihr wollt, bei mir eben "XBOX LIVE" und bei "gültig für Gerät:" muss dann über das Dropdown-Menü die Xbox 360 gewählt werden! Zur Erinnerung: die Xbox 360 wurde in Schritt 1 als zugelassenes Gerät hinzugefügt.
Dann einfach unten die Ports wie im Bild eintragen.
unten auf SPEICHERN<< und das war dann der Teil mit den Ports!
Netzwerk-Konfiguration
Manche Schritte mag vielen nicht wirklich notwendig erscheinen, sind sie aber, da erst nach diesen Schritten bei mir alles funktionierte.
Schritt 1: Konfiguration am Router
Konfiguration / Netzwerk
-DHCP Funktion / DHCP Betriebszustand auf aus. DHCP, ist praktisch eine automatische Adresszuweisung im Netzwerk, ohne müsst ihr sämtliche Daten im Netz manuell eintragen, ist aber nicht schwierig, erklär ich später.
-LAN / IP-Adresse Gateway. Dort sollte bei allen Speedports standartmäßig "192.168.2.1" stehen. Diese stellt ihr auf 192.168.
1.99. Das ist verdammt wichtig, das war die letzte Änderung die mein NAT offen gekriegt hat! Den Tipp mit der 1.99er Endung hab ich von nem Kollegen bekommen. Jetzt ist allerdings das Speedport-Konfigurationsmenü nicht mehr über "speedport.ip" oder "192.168.2.1" erreichbar sonder nur noch über "
https://192.168.1.99", ohne das
https:// funktioniert es jetzt nicht mehr!!!
-"Gerät als DSL Modem nutzen (PPPoE Pass-Through)" bleibt auf "ein"
-"Dynamische DNS" bleibt auf "aus"
Achtung: nach dem ausschalten von DHCP und ändern der IP-Adresse wird das Internet bei euch ausfallen, daher unbedingt die Seite hier nicht schließen
Schritt 2: Konfiguration am PC
Der schritt ist notwendig damit euer PC wieder ins Netz kann.
Ihr geht in eure "Netzwerkumgebung" (bei WinXP entweder auf dem Desktop oder links im "Arbeitsplatz" unter "andere Orte"). Dort klickt ihr Links auf "Netzwerkverbindungen anzeigen".
Solltet ihr keine Netzwerkverbindungen auffinden geht ihr in die Systemsteuerung und auf "Netzwerkverbindungen". Ist das selbe....
Rechter Mausklick auf eure Internetverbindung und geht auf "Eigenschaften".
Dort öffnet sich dann folgendes Menü:
Internetprotokoll anwählen (TCP/IP) und rechts darunter auf "Eigenschaften".
Dort gebt ihr dann alles manuell ein über die Punkte "folgende IP Adresse verwenden" und "folgende DNS-Serveradressen verwenden".
Hier das Bild dazu:
Bei IP-Adresse, könnt ihr es so machen wie ich, aber im Grunde ist es egal, nehmt bei der letzten Ziffer einfach eine Zahl höher als 192.168.1.2, diese Endung 2 ist nämlich dann für die Xbox bestimmt.
Die DNS-Server Daten sind die die ich am Anfang hab euch herausfinden lassen. "Bevorzugter DNS Server" ist der "Primäre" im Speedport-Menü. "Alternativer" ist der "Sekundäre".
Dort Solltet ihr auf keinen Fall meine Daten eingeben!!!
So jetzt habt ihr wieder Zugriff auf das Internet. Zur Erklärung: euer Router hat jetzt im Netzwerk die IP 192.168.1.99, euer PC die 192.168.1.3 (an meinem Beispiel ist es jedenfalls die 3).
Startet vor dem nächsten Schritt unbedingt euren Router neu!
Einstellungen an der Xbox 360
Unter "Netzwerkeinstellungen" geht ihr auf "Netzwerk konfigurieren".
Bei IP-Einstellungen geht ihr auf "manuell" und gebt folgendes ein:
-IP-Adresse: 192.168.1.2 <- bei mir hat es sich auf jeden Fall bewährt der Xbox 360 die niedrigste IP zuzuweisen.
-Subnetzmaske: 255.255.255.0
-Gateway: 192.168.1.99 <- das Gateway ist immer die IP eures Routers
Bei DNS-Einstellungen geht ihr ebenfalls auf manuell und dort gebt ihr auch wieder die DNS-Adressen ein die ihr anfangs in eurem Speedportmenü herausgefunden habt ein. "Primär" und "Sekundär". I hope you remember :D
So danach sollte die Xbox auch wieder online gehen können und euer NAT sowas von verdammt offen sein
Bin gespannt auf euer Feedback, ich hoffe die Anleitung hilft einigen Leuten! Bin natürlich für jede Kritik offen.