Mit Tomb Raider Underworld steht uns endlich wieder ein Abenteuer mit Lara Croft ins Haus, und zwar schon übermorgen, am 21.November. Auf dem Gathering waren Eric Lindstrom von Crystal Dynamics und Adam Phillips von Eidos vertreten um uns Lara Croft persönlich vorzustellen.
Wir nahmen Platz in einem der schönsten Zimmer des Herrenhauses wo das Gathering 08 stattfand. Edles Holz, herrschaftliches Ambiente, fast könnte man meinen, in Laras Anwesen selbst zu sein. Wir starten mit Lara inmitten eines Flammenmeeres einer Villa und hechten mit ihr an Vorsprüngen entlang und über eingestürzte Fussböden hinüber.
Eine Kiste verrückt und schon kommen wir an einer höhergelegene Balustrade um uns daran entlang zu hangeln. Schnell, schnell ... leider ist keine Zeit auf die aufregende Grafik zu achten, fast schon schade, dass man so schnell hier durch muss. Geschafft! Die nächste Zwischensequenz wird eingeleitet und wir finden uns auf einem Motorboot inmitten des Ozeans wieder. Eine Insel ist in Sichtweite. Aber da will ich nicht hin, die Mission heisst Tauchen. Lara sieht sehr aufregend aus in ihrem hautengen und nassen Badeanzug und geradezu detailverliebt könnte man die Ansicht ihres Hinterteils nennen. Nun, als Entwickler muss man schliesslich Prioritäten setzen!
Lara springt ins Wasser, und ich tauche ein wenig mit ihr herum. Orientierungslos komme ich wieder an die Oberfläche. Wie gehts nochmal weiter? Adam von Eidos sieht meinen fragenden Blick und eilt mir zur Hilfe. "Deeper" ... achso, ich war noch nicht tief genug. Also neuer Versuch. Tief, noch tiefer ... .tiefer... und! oha, eine Felserhebung wird sichtbar. Sieht aus wie ein Berg unter Wasser. Ich lasse Lara hinschwimmen und entdecke die maritime Flora und Fauna um mich herum. Wie hübsch! Dachte ich bis zu dem Moment, wo mich ein Hai attackierte. Ich entdecke eine Öffnung, den Eingang zu einer Grotte und schlüpfe hindurch. Der Hai bleibt draussen und ich kann mich erstmal umsehen. Da unten blinkt was, eine Art Schlüssel. Fehlt nur noch das Tor. Ach, ist ja direkt vor mir! Aber ich brauche drei Schlüssel. Einen finde ich noch, bevor ich den nächsten suche, meinte Adam zu mir: "Is not here" ... und da war die Session leider auch schon beendet. Schade! Denn das Abenteuer hätte ich natürlich gleich weiter spielen können.
Wer sich für TombRaider Underworld interessiert, dem sei der neue Launchtrailer der offiziellen Seite ans Herz gelegt:
http://www.tombraider.com/server.php?sho...&outputLang=Tr1
Action Lara, wie wir sie kennen!
Der Raum der Tomb Raider Underworld Präsentation - Edel und gediegen
Eric Lindstrom von Crystal Dynamics und Adam Phillips von Eidos, sowie Gareth Williams von der PR Agency