XLF esport TURNIERE - F.A.Q. - die wichtigsten Fragen
 14.07.2008 08:43
|
F = Frage
A = Antwort
------------------
F: Wie kann ich teilnehmen?
A: Man muss bei XLF registriert und eingeloggt sein und einen gültigen Gamertag in seinem Profil eingetragen haben. Dann sieht man bei noch freien Plätzen einen Anmelde-Button. Einfach draufdrücken und auf den Start des Tournaments / Cups warten.
F: Wieso kann ich mir selbst einen Platz aussuchen?
A: Damit dem eSport Admin keine Willkür in der Zusammensetzung vorgeworfen werden kann. First come, first serve: Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze.
F: Wie kann ich eine Runde weiterkommen?
A: Wenn man ein Match gewonnen hat, einfach das Ergebnis eintragen und den "Win" Button drücken. Man kommt dann eine Runde weiter und trifft dort entweder auf einen Gegner oder wartet auf ihn. Sobald der Gegner ermittelt ist, wird wieder der WIN Button angezeigt.
F: Wer spielt gegen wen?
A: Gleiche Farben spielen gegeneinander.
F: Können andere meinen WIN-Button sehen?
A: Nein, man sieht immer nur seinen eigenen.
F: Was für Modi werden gespielt?
A: Double-Elimination
F: Wieviele Spieler können an einem Cup / Tournament teilnehmen?
A: Standardmässig 8 pro Teilnehmerfeld.
F: Was passiert bei mehr als 8 Teilnehmern?
A: Die Spieler werden dann in mindestens zwei Brackets = Teilnehmerfelder a´ 8 Spieler aufgeteilt. Der Gesamtsieger ergibt sich dann aus dem Finale der jeweiligen Sieger eines Teilnehmerfeldes.
F: Was passiert bei weniger als 8 Teilnehmern?
A: Ab 4 Teilnehmern und nach Ablauf der Anmeldefrist wird das Tournament / der Cup gestartet. Die freien Spielerplätze werden mit Dummies (= Platzhalter, werden vom eSport-Admin eingesetzt) aufgefüllt. Der eSport Admin teilt die Plätze dann noch einmal neu auf, so dass in der ersten Runde möglichst gleichmässig gegen Dummies gespielt wird.
F: Wie spielt man gegen einen Dummy?
A: Gar nicht. Jedesmal, wenn man auf einen Dummy trifft, kann man sich einen "WIN" eintragen und eine Runde weiterkommen, bis man auf einen "echten" Spieler trifft.
F: Was ist ein Bracket?
A: Die Darstellung des Teilnehmerfeldes, auch Turnierbaum genannt.
F: Was ist ein Winners Bracket und ein Losers Bracket?
A: Im Modus Double-Elimination ist das Bracket (Teilnehmerfeld) in ein Winners und ein Losers Bracket aufgeteilt. (Auch Upper- oder Lower Bracket - oberes und unteres Teilnehmerfeld). Im oberen = Winners Bracket spielen alle die weiter, die ein Match gewonnen haben. Die Verlierer rutschen in das untere = Losers Bracket und spielen dort solange weiter, bis sie ein zweites Mal ein Match verloren haben. Dadurch gibt es einen Sieger des Winners Bracket und einen Sieger des Losers Bracket
F: Modus Double-Elimination: Wer hat den Cup / das Tournament gewonnen?
A: Bei einer Teilnehmeranzahl von 8: Der Sieger des Matches zwischen Sieger Winners Bracket und Sieger Losers Bracket. Bei einer höheren Anzahl Teilnehmer werden gesonderte Regelungen ausgewiesen, wie der Gesamtsieger festgestellt wird.
F: Wie wird das Finalspiel ausgetragen?
(gültig ab 31.05.10 - vormals Regelung "Winner takes it all")
Der Sieger des Winner-Brackets braucht nur einen Sieg über den Sieger des Loserbrackets. Der Sieger des Loser-Brackets braucht 2 Siege über den Sieger des Winnerbrackets. Begründung: Auch der Sieger des Winnerbrackets darf einmal während des Turniers verlieren und hat trotzdem noch die Chance auf einen Gesamtsieg.
F: Gibt es auch eine Hall of Fame?
A: Ja, die Hall of Fame wird automatisch aus den Ergebnissen generiert und stellt den jeweiligen Sieger und den Zweitplatzierten eines Tournaments / Cups dar.
F: Was mache ich bei Problemen, die mit anderen Spielern während des Tournaments / Cups auftreten?
A: Für jedes Tournament / jeden Cup wird ein Extra-Thread hier im Forum erstellt. Beschwerden und Probleme können dort formuliert werden und das eSport-Team wird sich derer annehmen.
F: Ich habs mir anders überlegt und möchte doch nicht teilnehmen
A: Das geht nur, solange das Tournament / der Cup nicht gestartet wurde. Drück einfach auf den "Abmelde"-Button und schon bist Du nicht mehr dabei.
F: Kann ich auch während des Tournaments / Cups aussteigen?
A: Nein, der Gegner trägt dann einen WIN ein, wenn man nicht zum verabredeten Match erscheint. Er kommt dann eine Runde weiter.
F: Deadlines - Matchtermine
A: Die Deadlines stehen über jeder Spielrunde. Jedes Match sollte innerhalb dieser Frist absolviert sein. Sollte es zu Terminschwierigkeiten kommen, dann kontaktiert bitte Euren Gegner und gebt dem eSport Admin Bescheid. Grundsätzlich ist der Gegner nicht verpflichtet, einen Ersatztermin anzunehmen, der außerhalb der Deadline liegt, sollte im Sinne eines "Fair-Plays" aber Vorschlägen gegenüber offen sein.