Xbox 360 Wireless Controller CHROME SERIES im XLF Hardware Test
13.04.2012 14:02
Gestern erreichte uns ein blaues Exemplar der neuen Xbox 360 CHROME SERIES Controller und wir konnten ihn bereits ausführlich testen. Dazu haben wir ein kleines Video gefertigt, das die Funktion des wandelbaren Digi-Kreuzes zeigt und den Controller in seinem Glanz zeigt.
Ganz klar stellt dieser Controller einen absoluten und unübersehbaren Hingucker dar. Mehr Schmuckstück fürs Dekoregal oder funktionables Utensil? Eins ist sicher: Das Poliertuch sollte nicht zu weit entfernt liegen, wenn man ihn wieder aus der Hand legt.
So spielt es sich
Der CHROME Controller weist als Besonderheit das transformable Digikreuz auf, was man entweder ein- oder ausdrehen kann, je nachdem, welche Funktion man wünscht. Mit ausgestelltem Digikreuz bietet es dem Daumen eine klare Orientierungshilfe zum Anwählen der Richtungen. Eingedreht ist das Kreuz wieder innerhalb der Disc und kann zum "rundum-rollen" benutzt werden. Wichtig ist hierbei, dass das ausgestellte Kreuz wirklich nur eine Orientierungshilfe ist, aber die Disc trotzdem schwamming wird, wenn man zwischen die Stäbe drückt.
Diese Funktion haben wir im Video genau dokumentiert, seht es Euch an!
Die Oberfläche des Controllers ist extrem glatt, man fühlt keinerlei Unebenheit, so wie man es bei der Bezeichnung "CHROME" ja auch erwarten würde. Ganz klar: Fingerabdrücke und die der Handballen bleiben nicht aus. Ja es geht sogar noch weiter: Durch das Spielen erwärmen sich die Hände und dadurch entsteht eine Art Haft-Effekt, wenn man längere Zeit das Pad umfässt. Klebeeffekt wollen wir es nicht nennen, aber ein Streichen, Streifen, Gleiten mit der Hand ist dann nicht möglich, man muss die Hand einmal bewusst vom Pad wegnehmen. Kann man sehen wie man will, uns hat es nicht gestört, den Controller sehr sicher in der Hand zu halten.
Die Buttons und Sticks sind superpräzise und straff, was natürlich auch daran liegen mag, dass der Controller neu ist. Gehen wir davon aus, dass der CHROME Controller die gleiche Haltbarkeit wie der SILBER Controller hat (der hat auch diese spezielle Digikreuz-Funktion), dann wird der Controller mindestens 200 Spielstunden ohne Funktions-Einbußen hinnehmen. Wie gesagt, das ist eine Prognose, die sich auf die hervorragende Qualität des Silber Controllers stützt: Xbox 360 Wireless Controller Special Edition im Test
Wann der CHROME Controller in Deutschland zu erhalten ist, steht noch nicht fest, in den USA ist er für Mai angekündigt. Amazon hat ihn z.B. noch nicht gelistet.
RE: Xbox 360 Wireless Controller CHROME SERIES im XLF Hardware Test
16.04.2012 13:05
Den haben wir von Microsoft bekommen.
Wäre ja unsinnig, wenn er nicht kommt oder nur in den USA.
Hab nochmal geguckt aber außer der Aussage von Playwitchs Link nichts gefunden, geschweige denn mal eine Preisangabe.
die controller sehen interessant aus und ich brauch auch eh mal einen neuen, aber bei sowas müsste ich den ja alle 3 wochen einschicken. sprich wenn überhaupt, controller kaufen, zerlegen und ein altes d-pad einbauen, was zwar schwammig, aber stabil ist.
darum gehts nicht. man kann kein produkt mit einem feature auf den markt bringen, welches nach 3 wochen benutzung den controller zerlegt.
es war zum glück nicht mein pad, aber der besitzer ist ein beat em up-spieler, und genau für sowas wurde das drehbare digikreuz erfunden. mir ist das kreuz beim navigieren der menüs in dead island rausgebrochen.
wie sich in dem video gut sehen lässt, ist dieses digikreuz mit einer sehr schwachen haltefläche in der mitte ausgestattet, sodass die außenbereiche wo man drückt in keinster weise gestützt werden, quasi frei schweben.
man stelle sich einfach einen stuhl vor, dessen stuhlbeine mit zahnstochern befestigt sind, und für den mit dem slogan "extra fürs kippeln gedacht" geworben wird. das passt einfach nicht. und da microsoft nicht gerade pionier ist, wenns ums zugeben von fehlern geht, wird dieser fabrikationsfehler wohl genauso lange ignoriert wie damals der RoD.
ergo: wenn ich mir einen controller kaufe, schau ich nach nem alten. oder ich baue ein altes digikreuz ein.
frag mal playwitch82, ihr ist das ganze auch passiert.
Also ich hab SIlbernen Controller ausführlich gespielt, vornehmlich in Modern Warfare 3 und Resident Evil 5 Mercenaries. Da MUSS man in jedem Spiel die Digi-Kreuz Funktion ausgiebig und superschnell ansprechen, weil die Items drauf liegen. Aber auch Dead Island heftigst gespielt (3x durch und 4. Chara in 2. Akt)j.
Der Blaue hat jetzt 2x Ghost Recon Future Soldier Kampagne durch und dreht jetzt auch die ersten Runden mit Resi 5.
Der silberne Controller hat bei mir mindestens 300h drauf und nicht die geringsten! Abnutzungserscheinungen. Weder ist ein Button weniger sensitiv noch ist ein Stick ausgeleiert. In der Tat ist das der beste Controller, den ich in mittlerweile 9 Jahren Xbox LIVE je hatte. Den Blauen will ich noch ein wenig länger spielen um sowas sagen zu können.
Zitat:
wie sich in dem video gut sehen lässt, ist dieses digikreuz mit einer sehr schwachen haltefläche in der mitte ausgestattet, sodass die außenbereiche wo man drückt in keinster weise gestützt werden, quasi frei schweben.
Ne, da ist doch die runde Einfassung drum. Und wenn man in eine Richtung drückt und auch "ganz doll" drückt (wie man es im Spiel ja nie machen würde), geht die Hebelwirkung bis zur runden Einfassung und nicht weiter. Mit ein- und aus-gedrehtem Steuerkreuz.
///////////// So, das ist jetzt ausdrücklich meine Ansicht.
Im Video ist ja das kaputte Digi-Kreuz zu sehen. Und ich hab mal quer gegooglet und auch ein paar andere Beschwerden gefunden. Ich denke, dass die Idee von MS gut war, das Digikreuz "rauszuholen" aber dass es für den extremen Pro-Gebrauch (z.B. Beat em Up, so wie beim Typ im Video und Playwich) vielleicht nicht geeignet ist. Wäre jetzt meine erste Schlussfolgerung. Bis jetzt bin ich mit beiden Controllern mehr als zufrieden, spiele aber auch keine Beat em Ups.
naja, soweit ich mich entsinne waren es ja vornehmlich die beat em up-spieler, die sich über das schwammige digikreuz beschwert hatten, mit nem stick sind die bei präzisionsspielern ja nahezu unspielbar.
gibt sogar welche, die ihre controller extra dafür gemoddet haben... klick
wenn dieses pad nicht vornehmlich für bessere spielbarkeit von bemus ist, für was dann? ansonsten hatte ich mit dem alten dpad eigentlich nie probleme.
jedenfalls isses mir selbst passiert, playwitch ebenfalls, und noch 2 leuten aus meinem freundeskreis. und die beiden sind hauptsächlich bemu- und halo-spieler.
wäre einfach schön gewesen, bei den neuen controllern die wahl zu haben. oder gleich ein festes kreuz einbauen, wobei das ja nicht geht, weil nintendo die rechte drauf hat.
Mir is es waehrend einer Online Session bei SFxT rausgebrochen. Und bei Bemus wird das Kreuz um einiges mehr gefordert, als bei anderen Spielen.
Bemus spielen mit dem ist zwar besser, aber wenn das Kreuz das nich aushaelt, is das mehr als Kontraproduktiv.
Hab den Controller natuerlich ersetzt bekommen und solange das der Fall, is er mir auch lieber. Wobei Arcade Sticks sowieso um einiges besser fuer Bemus sind, als ein Controller.
Aber das Digipad ist nur rausgebrochen, wenn das Kreuz rausgedrückt war, oder? Spiele auch mit dem Gedanken, mir dieses Pad zu holen auch wegen beat´em ups.
mir ist es bei der menünavigation rausgebrochen, wie gesagt. und wenn du bemus damit spielst... das wäre belastungstechnisch etwa so, als wenn ich im zoo tiere mit meiner hand streichle, und du mit ner drahtbürste O_o
Hab mir die Controller mal im Elektromarkt angesehen. Irgendwie sehen se schick aus, aber auch irgendwie billig, meiner Meinung nach ^^
Ich glaub, mich würden auch die Fingerabdrücke zu sehr stören. Finds aber trotzdem super, dass es es so coole verschiedene Arten des Xbox's Controllers gibt! Könnten sich andere ein Beispiel dran nehmen
Original von Raknara
mir ist es bei der menünavigation rausgebrochen, wie gesagt. und wenn du bemus damit spielst... das wäre belastungstechnisch etwa so, als wenn ich im zoo tiere mit meiner hand streichle, und du mit ner drahtbürste O_o
Tjo, dein Vergleich sagt wohl alles aus. Werd mir den Kauf dann doch nochmal überlegen...